Vita

Nach dem Studium der Forstwissenschaften in Göttingen, war ich für eine große Privatforstverwaltung und die Oberfinanzdirektion Frankfurt tätig.
Anschließend absolvierte ich eine Ausbildung zum EDV-Fachmann Wirtschaft mit den Schwerpunkten Datenbankorganisation und Systemprogrammierung.
Nach dem Vorbereitungsdienst für die höhere Forstlaufbahn in Rheinland-Pfalz (Staatsexamen) arbeitete ich für Unternehmen der Informationstechnologie sowie in der Holzindustrie.
Seit Dezember 2005 bin ich als freier Berater im Auftrag eines großen deutschen Systemhauses in Projekten der öffentlichen Verwaltung tätig. Meine Schwerpunkte sind das Management mittlerer bis großer Projekte im Bereich der öffentlichen Verwaltung nach dem V-Modell 97 bzw. V-Modell XT der KBst des Bundes.
Privat interessiere ich mich für Radfahren, Reisen und Harry Potter.